Merkurtempel im Schlossgarten Schwetzingen

Merkurtempel - Ruine im Schlossgarten

Merkurtempel im Schlossgarten
Merkurtempel im Schlossgarten

Die "Ruine" Merkurtempel

Der Merkurtempel ist wie das römische Wasserkastell bewusst als Ruine gestaltet und wurde von Nicolas de Pigage von 1787-1792 erbaut. Das ca. 20 m hohe Bauwerk liegt auf einem kleinen Hügel und es handelt sich um einen Aussichtsturm mit 3 Geschossen. Dessen halb eingestürzte Kuppel mit einem Durchmesser von ca. 5,5 m bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Gartenlandschaft und man blickt über einen kleinen Weiher auf die Moschee. Von Süden her gelangt man über einen engen Gang in ein rundes Gewölbe auf dem der Tempel mit seinem dreieckigen Grundriss steht.

Außergewöhnliche Konstruktion

Die Ruinenbauweise begünstigte die Entstehung von Schäden, welche aber behoben wurden. So ist z.B. die Stabilität des Kuppelgewölbes wiederhergestellt worden. Dessen Konstruktion weist für die damalige Zeit eine Besonderheit und Neuerung auf. Es wurde ein Vorläufer einer vorgespannten Konstruktion verwendet. Der offenen Kuppel fehlt nämlich notgedrungen ein Zugring im Kuppelansatz, um das Gewicht der Kuppel bei auftretetenden Schubkräften abzufangen und sie überhaupt aufstellen zu können. Es wurde dort im Verborgenen mit einer ausgeklügelten neuen Konstruktion Ringanker und Kämpfersteine zu einem formstabilen offenen Ring ausgebildet. Dieser ermöglichte den Kuppelschub aufzunehmen und so diesen Tempel in dieser ruinenhaften Form zu erbauen.
Der Zugang zur Aussichtsplattform der Kuppel ist leider verschlossen. Jedoch wird bei manchen Schlossgarten-Führungen die Möglichkeit geboten die Treppen hinaufzusteigen.

Die drei Portale

Drei Portale führen in den Tempel hinein. Über jedem befindet sich ein Relief. Alle drei Reliefs befassen sich mit Episoden aus dem Leben des Merkurs.
An der Nordwand sieht man wie Merkur den allsehenden Wächter Argos eingeschläfert hat, um ihm Io in Gestalt einer Kuh zu rauben.
Das Relief an der Ostwand zeigt wie Merkur den gegen Jupiter und die göttliche Ordnung aufbegehrenden Prometheus an den Kaukasus fesselt. Er bestraft ihn, da er den Menschen das Feuer gebracht hat.
An der Westwand befreit Merkur Io aus einem undurchdringlichen Nebel.

Merkurtempel während der Renovierung
Merkurtempel während der Renovierung

Sehenswürdigkeiten im Schlossgarten:

Merkurtempel - Ruine im Schlossagarten Schwetzingen

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an reise(at)wunderkraeuter.de

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.