Kreuzkümmel mehr als ein Gewürz

Mit Kreuzkümmel würzen und geschmackvoll abnehmen?

Kreuzkümmel Zeichnung
Kreuzkümmel Zeichnung
Der Kreuzkümmel ist ein Jahrtausend altes Gewürz und heute weisen Studien darauf hin wie hilfreich er beim Abnehmen sein kann.

Inhaltsübersicht
  1. Kurzportrait
  2. Kreuzkümmel zum Abnehmen
  3. Die Heil- und Arzneipflanze
  4. Anwendung
  5. Verwendung in der in der Küche
  6. Namen und Bedeutung
  7. Fazit

Kurzportrait Kreuzkümmel

Botanischer Name: Cuminum cyminum
Pflanzenfamilie: Doldenblütler - Apiaceae
Blütezeit: Juli bis September
Sammelzeit: Ernte meist Juli-August, wenn die Samen beginnen sich gelb zu färben
Standorte: Sonne (mindestens 4 Monate), benötigt viel Wärme. Verbreitung: Nordafrika, Sizilien, Mittlerer Osten, Indien, Amerika
Verwendete Pflanzenteile: Getrocknete Früchte
Wichtige Inhaltsstoffe: ätherische Öle, Flavonoide
Wirkungen: blähungslindernd, verdauungsfördernd
Hilfreich bei: Blähungen, Verdauungsprobleme, Völlegefühl, Abnehmen
In Form von: Tee, Tinkturen, Fluidextrakt, ätherisches Öl
Wissenswert: Kreuzkümmel und Kümmel sind nicht gleich. Obwohl sie der gleichen Pflanzenfamilie angehören, unterscheiden sie sich im Geschmack, Inhaltsstoffen und Wirkung.

Der Kreuzkümmel wird bereits im 17. Jahrhundert v. Chr. im Papyrus Ebers erwähnt. Die Ägypter und die Römer nutzten ihn als Gewürz. Im Alten und Neuen Testament ist er zu finden.
Sowohl in der Küche als auch in der Heilkunde kann er auf eine lange Tradition zurückblicken, wie im Folgenden noch zu lesen sein wird.
Neuerdings haben sich Studien mit seinen Wirkungen auf das Gewicht befasst und entdeckt wie hilfreich er beim Abnehmen sein kann.

Kreuzkümmel zum Abnehmen


Mit Kreuzkümmel lecker würzen und abnehmen? Zu der Frage kann Kreuzkümmel Gewichtsabnahme ermöglichen gibt es u.a. folgende zwei Studien.

Studie mit übergewichtigen Frauen
In einer Studie an der University of Medical Sciences, Iran,(1) wurden übergewichtige Frauen zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine der beiden Gruppen sollte 3 Monate lang 3 g Kreuzkümmelpulver mit Joghurt zu zwei Mahlzeiten zu sich nehmen. Die andere Gruppe erhielt die gleiche Menge Joghurt ohne Kreuzkümmelpulver.
Alle beide bekamen eine Ernährungsberatung zum Abnehmen.

Es zeigte sich folgendes Ergebnis.
Kreuzkümmelpulver senkte die Werte von Nüchtern Cholesterin, Triglyceriden und LDL. Es erhöhte das HDL.
Das Gewicht, der BMI, der Taillenumfang, die Fettmasse und deren Anteil wurden signifikant reduziert.

Studie mit Teilnehmern zwischen 18 bis 50 Jahren
Eine andere randomisierte Placebo-kontrollierte klinische Doppelblind-Studie befasste sich mit der Auswirkung der kombinierten Verabreichung von Kreuzkümmel (Cumin cyminum L.) und Limette auf die Gewichtsabnahme und das Stoffwechselprofil von übergewichtigen Personen. (2)

Es zeigte sich, dass die achtwöchige Einnahme von hochdosiertem Cuminum cyminum L. plus Limette bei Übergewichtigen positive Auswirkungen auf Gewicht, BMI, Triglyceride, Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin hatte.


Kreuzkümmel ganz
Kreuzkümmelsamen 100% naturrein

bei Amazon*

Die Heil- und Arzneipflanze


Dioskurides bezeichnet den Kreuzkümmel im 1. Jahrhundert n. Chr. als erwärmend, adstringierend, austrocknend und als ein gutes Mittel gegen Leibschneiden und Blähungen. Er führt weiter aus „Im Trank und als Salbe bewirkt er eine bleiche Hautfarbe.“

Kreuzkümmel und Kümmel welcher ist gemeint? Diese Frage stellt sich oft im Mittelalter. Zu dieser Zeit wurde sein Name oft auf den im Mitteleuropa wachsenden Kümmel übertragen. Bei Berichten zu Hildegard von Bingen wird es nicht klar ob Kümmel oder Kreuzkümmel gemeint ist.

Heute ist der Kreuzkümmel als Heilmittel nicht von Bedeutung. Seitens der Kommission E liegt keine Monographie vor. ESCOP oder HMPC haben auch keine Heilwirkung bestätigt.

Anwendung


Rezept für Teezubereitung
2 Teelöffel Kreuzkümmelsamen in einem Mörser zerstoßen. Die zerkleinerten Samen mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und dann 5 bis 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.

Verwendung in der in der Küche


Er ist international von jeher ein sehr geschätztes Gewürz. Seine Würze bereichert einige landestypische Gerichte, die jedermann kennt. Chili con carne in Mexico, Couscous in Marokko, Falafel in arabischen Ländern, Hummus in Israel und Köfte in der Türkei.

Den Kreuzkümmel ist als Samen oder auch als gemahlenen Kreuzkümmel erhältlich.

Kreuzkümmel gemahlen
Kreuzkümmel gemahlen ist eine schnelle Möglichkeit zu Würzen. In diesem Fall ist es ratsam ihn bald zu verwenden. In der Pulverform schwindet seine Würzkraft ziemlich schnell, da sich seine ätherischen Öle verflüchtigen können.

Kreuzkümmelsamen
Die Samen eignen sich besser zur Aufbewahrung, da sie seine Kräfte wesentlich besser erhalten. Erst kurz vor der Verwendung mahlt man sie oder zerkleinert sie in einem Mörser.
Sein Aroma entfaltet sich am besten, wenn die Kreuzkümmelsamen in einer Pfanne mit schwacher Hitze und ohne Fett angeröstet werden. Sobald er sein typisches Aroma verströmt ist es ausreichend und man lässt ihn etwas kühler werden.
Jetzt noch mahlen oder in einem Mörser zerstoßen.

Namen und Bedeutung

Der botanische Name lautet Cuminum cyminum.

Der Name geht auf das Lateinische „cuminum“ oder Griechische „kyminon" (κύμινον) zurück. Auf Deutsch "Kreuzkümmel". Wobei Wörterbücher es auch mit Kümmel übersetzen, also nicht zwischen den beiden Pflanzen unterscheiden.

Weitere Namen
Camijn, Chumi, Cumin, Gaertkome, Haberkümel, Krämerlaus, Kramkümmel, Kumin, Linsenkümmel, Mutterkümmel, Peperkome, Pfefferkümmel, römischer Kümmel, Venedischer Kümmel, Weißer Kreuzkümmel

Englisch: Cumin, Green cumin, White cumin
Französisch: Cumin, Cumin blanc, Cumin aux anis, Cumin du Maroc, Faux anis
Italienisch: Cumino
Spanisch: comino

Fazit

Der Kreuzkümmel ist nicht nur ein internationales Gewürz, das auf eine jahrtausendalte Geschichte zurückblickt. Er überrascht uns heute durch neue Studien, die seine Qualitäten beim Abnehmen aufzeigen.

Das könnte auch interessieren

10 Kräuter zum abnehmen
Schwedenbitter und abnehmen
Kräutergarten mit Portraits vieler Pflanzen und Kräuter
Kräuterprodukte stellt Produkte mit Kräutern vor

Nach oben zur Inhaltsübersicht

Mit Kreuzkümmel (Cuminum cyminum) geschmackvoll abnehmen

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an kraut@wunderkraeuter.de

Quellen:
(1) Effect of cumin powder on body composition and lipid profile in overweight and obese women

(2) The Effect of Cumin cyminum L. Plus Lime Administration on Weight Loss and Metabolic Status in Overweight Subjects: A Randomized Double-Blind Placebo-Controlled Clinical Trial

Achtung!
Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker sowie eine medizinische oder pharmazeutische Beratung ersetzen. Ziehen Sie bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt einen Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker zu Rate!

* Affiliate-Link

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.


COL MARGIN