Pfungstadt

Zweitgrößte Stadt des Landkreis Darmstadt-Dieburg

Altes Rathaus
Altes Rathaus

Pfungstadt

Die Stadt liegt ungefähr 10 km in südwestlicher Richtung von Darmstadt entfernt an der Modau. Ein Nebenfluss des Rheins, welcher seine Quelle auf der Neunkircher Höhe im Odenwald hat.
Zum ersten Mal wurde der Ort im Jahr 785 urkundlich erwähnt. Die Stadtteile Hahn und Eschollbrücken mit dem Ortsteil Eich gehören ebenfalls zu Pfungstadt.
Innerhalb der Stadt befindet sich das Alte Rathaus aus dem Jahr 1614, welches ursprünglich über der Modau errichtet wurde.
An der Grenze zu Eberstadt befindet sich ein gruseliges Relikt aus dem Mittelalter: der Pfungstädter Galgen.
Auf dem Gelände der ehemaligen landgräflichen Krappfabrik wurde 1863/54 die Villa Büchner errichtet. Von 2005 bis 2010 wurde diese restauriert und saniert. Heute dient diese bürgerschaftlichen und gewerblichen Zwecken.

Stand 04.03.2012, 09.04.2015

Pfungstadt - Zweitgrößte Stadt des Landkreis Darmstadt-Dieburg

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an reise@wunderkraeuter.de

Villa Büchner
Villa Büchner

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.


COL MARGIN