Rotklee - Trifolium pratense L.

Informationen über Rotklee - Wiesenklee

Rotklee
Rotklee
Rotklee
Trifolium pratense L.
Familie: Fabaceae - Schmetterlingsgewächse

Andere Namen:
Ackerklee, Feldknoppern, Futterklee, Honigblume, Hummellust, Mattenklee, Steyrerklee, Sügerli, Weißklee, Wiesenklee, Zuckerblümli, Zuckerbrot.
Englisch: Red Clover
Französisch: Trèfle des prés
Italienisch: Trifoglio pratense

Beschreibung

Die Pflanze auch Wiesenklee genannt wächst auf Wiesen und am Rande von Feldern. Sie erreicht in der Regel eine Höhe von 10 bis 30 cm. Wobei manche Arten bis 60 cm hoch werden. Die Blätter sind 3 zählig, wie dies der lateinische Name Trifolium schon besagt. „Tri“ ist die Zahl drei und „Folium“ heißt Blatt. Pratense als zweiter Teil des Namens weiß auf den Standort hin und beutet so etwa „auf Wiesen wachsend“.
Eine schöne Farbe haben die kugeligen bis eiförmigen Blütenstände, die meist Violettrot manchmal aber auch Hellrot oder Weiß sind. Deren Durchmesser betragen 1,5 bis 3 cm und sie wachsen an bis zu 60 cm hohen Stängeln.
Er enthält, ebenso wie Soja, Isoflavone , die zu den sogenannten Phytoöstrogenen gehören. Der Klee wird für gewöhnlich als Futtermittel für Tiere verwendet. Wie der Name Hummellust oder Honigblume schon sagt fliegen im wahrsten Sinne des Wortes auch Hummeln und Bienen auf ihn. Er enthält nämlich besonders viel Nektar.

Blütezeit von Mai bis September

Verwendung:

Kulinarische Verwendung
Rotklee hat auch in der Küche seinen Platz. Zum Beispiel als Gelee oder Salat.

Kosmetische Verwendung
Die Pflanze ist als Inhaltstoff von Cremes bekannt.

Mythische Verwendung
Der Klee ist jedermann als Glücksbringer bekannt. Die Freude ist groß, wenn man zufällig ein vierblättriges Kleeblatt findet. Das ist ein Zeichen für Glück. Aber leider kommen diese nur selten vor.

Verwendung als Arzneipflanze
Beschreibung der Droge:
Ackerkleeblüten oder Honigkleeblüten genannt (Trifolii pratensis flos).
Verwendung finden die getrockneten Blütenköpfchen.
Inhaltsstoffe: aromatische Verbindungen und organische Säuren.

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.


COL MARGIN