Badhaus im Schlossgarten Schwetzingen

Badhaus - Rückzugsort des Kurfürsten im Schlossgarten

Badhaus Eingang
Badhaus Eingang

Private Räume Karl Theodors

Das Badhaus mit seinen prachtvoll verzierten Räumen weist zwei Besonderheiten auf. Zum einen ist das Badhaus das einzige Bauwerk im Garten, welches als Wohnraum genutzt wurde und nicht nur Dekoration darstellte. Zum anderen durfte die Badehaus Anlage im Gegensatz zu dem öffentlich zugänglichen Schlossgarten nur auf Einladung oder Genehmigung des Kurfürsten betreten werden. Es handelte sich um den privaten Rückzugsort Karl Theodors. Dieser war mit allem ausgestattet um sich dort für längere Zeit aufzuhalten und hatte direkt daneben sogar eine kleine Badhaus-Küche. So bot das Badehaus dem Kurfürsten die Möglichkeit seinen musischen Neigungen nachzugehen und dort als Privatperson leben.
Wenn man das Badhaus betritt kommt man in einen ovalen Raum. Dessen Decke ist mit einem Gemälde der Aurora, wie Sie die Nacht verscheucht, gestaltet. Es stammt von dem württembergischen Hofmaler Nicolas Guibal (geb. 29. November 1725 in Lunéville; gest. 3. November 1784 in Stuttgart). Dessen Vater, der Bildhauer Barthélemy Guibal hat einige Skulpturen im Schlossgarten Schwetzingen erschaffen. Zum Beispiel die des Arionbrunnens im Kreisparterre.
Von dem ovalen Eingangssaal aus kommt man in die anderen Räume des Badhauses: Arbeitszimmer, chinesisches Teezimmer, Schlafzimmer und Baderaum.

Werbung

Online Deals - Ihr Traumurlaub zum absoluten Schnäppchenpreis
von sonnenklar.TV

beauty24
Reiseportal für Wellness. Entspannen und genießen.

HRS Deals
Preiswerte Hotels finden, um die Natur, Berge und Meer zu erkunden.

Badhaus vom Laubgang aus gesehen
Badhaus vom Laubgang aus gesehen

Marmor Bad mit warmem Wasser

Das Bad ist wundervoll gestaltet und hat eine etwa 1,2 m tief in den Boden eingelassene Wanne mit zwei Bänken. Der Boden, die Treppe und die Wanne sind aus Marmor. Schon damals strömte sowohl kaltes als auch warmes Badewasser aus einer Urne und zwei Schlangen. Die Badhaus-Küche besaß einen Kessel der das Warmwasser aufbereitete. Der schön gestaltete Baderaum enthält prunkvolle Stuckarbeiten. Einige Reliefs sind zu sehen und hinter der Badewanne fällt ein Vorhang aus Gips von der Decke. Dieser dekoriert so die Rückwand des Bades.
Das von Pigage entworfene Badhaus bietet uns damit noch heute einen kleinen Einblick in das Privatleben des Carl-Theodor.

Sehenswürdigkeiten im Schlossgarten:

Badhaus im Schlossgarten - Rückzugsort des Kurfürsten

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an reise(at)wunderkraeuter.de

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.