Schwedenkräuter alkoholfrei ansetzen

Schwedenbitter ohne Alkohol selber machen

Inhaltsübersicht
  1. Warum Schwedenkräuter alkoholfrei ansetzen?
  2. Wie Schwedenbitter ohne Alkohol selbst herstellen?
  3. Schwedenkräuter Apfelessig Auszug
  4. Schwedenbitter mit Wasser ansetzen
  5. Muss ich den alkoholfreien Schwedenbitter selbst ansetzen?
  6. Fazit
  7. Weiterführende Links

Warum Schwedenkräuter ohne Alkohol ansetzen?

Das Schwedenkräuter Rezept wurde als Auszug mit Alkohol überliefert und es handelt sich somit um die Herstellung einer alkoholischen Tinktur. Nun gibt es einige Gründe warum viele Alkohol meiden wollen oder müssen. Für Leber- und Alkoholkranke ist er gänzlich ausgeschlossen.
Wer in diesen Fällen gerne die Schwedenkräuter anwenden möchte, hat nun ein Problem. Es stellt sich die Frage, ob und wie der Schwedenbitter ohne Alkohol selbst gemacht werden kann.
Schwedenbitter alkoholfrei ansetzen

Wie Schwedenbitter ohne Alkohol selbst herstellen?

Auch wenn die ursprüngliche Tinktur Alkohol verwendet, gibt es nicht doch andere Möglichkeiten einen Schwedenbitter ohne Alkohol anzusetzen?
Die Suche danach führt im Wesentlichen zu zwei Möglichkeiten. Zum einen dem Apfelessig-Auszug und zum anderem dem Wasser Ansatz.

Schwedenkräuter Apfelessig Auszug

Der Schwedenbitter Auszug mit Apfelessig ist zwar nicht dasselbe wie die alkoholische Tinktur aus den Schwedenkräutern, aber die Essigsäure des Apfelessigs hat lösende und auch konservierende Eigenschaften wie der Alkohol. Wirksamkeit und Haltbarkeit sind allerdings etwas vermindert.

Mit Hilfe der Anleitung für einen Apfelessig Auszug und der passenden Schwedenkräuter Ansatzmischung ist dieser selbst herzustellen. Dabei wird Apfelessig statt des Alkohols verwendet.

Jedoch stellt dieser Auszug den bitteren Geschmack der alkoholischen Tinktur in den Schatten. Um den Geschmack angenehmer zu gestalten, kann man den Auszug in ein Glas Wasser geben und dann trinken.

Werbung

Zum Cellavita - Naturprodukte Shop
Startseite Cellavita.de 10% auf Ihren ersten Einkauf. Der Gutscheincode lautet: Wunderkraeuter

PureNature
Der Spezialist für Allergiker und nachhaltiges, veganes Leben

Schwedenbitter mit Wasser ansetzen

ist eine weitere Möglichkeit, wie man Schwedenkräuter alkoholfrei ansetzen kann. Jedoch wird die Kraft der Kräuter geringer ausfallen. Das Wasser löst nur einen Teil der Inhaltsstoffe aus den Pflanzenteilen.

1. Ein oder zwei Esslöffel der gewählten Ansatzmischung in ein Schraubglas geben.

2. Über diese Kräutermischung werden dann 500 ml kochendes Wasser gegossen.

3. Jetzt gut umrühren.

4. Den Kräuteransatz abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

5. Bereits nach einem Tag ist der Ansatz fertig und kann verwendet werden.

6. Beachten:
Nach Gebrauch immer wieder in den Kühlschrank stellen und dort belassen.
Die Haltbarkeit dieser Variante ist sehr begrenzt, da die konservierenden Eigenschaften des Alkohols fehlen.
Die nicht herausgefilterten Kräuter darin helfen der Haltbarkeit nicht sehr. Spätestens wenn irgendetwas im Aussehen Bedenken erweckt oder etwas merkwürdig riecht, alles ausschütten und neu ansetzen.
Am besten frühzeitig immer nach ein paar Tagen einen neuen Ansatz herstellen.

Muss ich den alkoholfreien Schwedenbitter selbst ansetzen?

Das selbst Ansetzen ist eine Möglichkeit die Schwedenkräuter ohne Alkohol anwenden zu können. Wer gerne selbst herstellt hat seine Lösung damit gefunden.
Für alle anderen gibt es andere Möglichkeiten, die im Artikel Schwedenbitter alkoholfrei beschrieben sind.

Fazit

Wer den Schwedenbitter ohne Alkohol nutzen möchte oder muss, für den sind andere Möglichkeiten oben aufgeführt die Schwedenkräuter anzusetzen.
Aber auch wenn das selbst herstellen zu aufwändig sein sollte, kann alkoholfreier Schwedenbitter genutzt werden.
Das bewährte Hausmittel muss also nicht unbedingt alkoholischer Natur sein.

Weiterführende Links

Schwedenkräuter, das bewährte Hausmittel
Schwedenkräuter anwenden
Mit Schwedenbitter abnehmen
Bücher über die Schwedenkräuter

Für die äußere Anwendung gibt es
Schwedenkräuter Salbe
Schwedenkräuter Haarwasser
Ringelblumen Salbe

Nach oben zur Inhaltsübersicht

Schwedenbitter alkoholfrei ansetzen – selber machen ohne Alkohol

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an kraut@wunderkraeuter.de

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.


COL MARGIN