Technikdenkmal Unteres Wasserwerk

Unteres Wasserwerk Antrieb der Wasserspiele im Schlossgarten

Das Untere Wasserwerk wurde zu den kurfürstlichen Zeiten der Sommerresidenz Schwetzingen erbaut um die Wasserspiele im nördlichen Teil des Schlossgarten zu betreiben.

Heute ist es ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung und eine der ältesten erhaltenen Wasserversorgungsanlagen in Europa.

Inhaltsübersicht
  1. Wasserspiele im Schlossgarten
  2. Die Technik des Unteren Wasserwerkes
  3. Sanierung des Technikdenkmals
  4. Besichtigung und Führungen
Unteres Wasserwerk am Leimbaach

Wasserspiele im Schlossgarten

Die Wasserspiele im Schlossgarten waren gerade damals von besonderer Bedeutung für dessen Schönheit. Um diese betreiben zu können bedurfte es jedoch technischer Meisterleistungen. Diese wurden schon im Oberen Wasserwerk realisiert. Dessen Leistung war jedoch nicht ausreichend um auch den nördlichen Teil des Parkes mit dem gewünschten Wasserdruck zu versorgen. Daher wurde von 1762 bis 1765 das Untere Wasserwerk unter der Leitung von Nicolas de Pigage errichtet. Dies ist durch ein Aquädukt mit dem Römischen Wasserkastell verbunden und versorgt dessen Wasserfall sowie die anderen Wasserspiele im nördlichen Teil des Schlossgartens mit Wasser. Hierzu gehören u.a. die Wasserspeienden Vögel, die Kaskade am Apollotempel, die Hirschgruppe und die Wildschweingruppe.

Die Technik des Unteren Wasserwerkes

Um sauberes Wasser mit dem nötigen Druck zu erhalten mussten Kolbenpumpen Grundwasser in 14 m Höhe befördern. Dort stehen Wasserbehälter mit rund 40 m3 Inhalt, die unter dem Dach des Bauwerkes untergebracht sind. Angetrieben wurden die Pumpen von zwei hölzernen Wasserrädern mit einem Durchmesser von gut 4 m.
Das inzwischen sanierte Wasserwerk beinhaltet die originale Pumpmechanik, die heute wieder bei Führungen in Funktion gezeigt wird. Es ist ein imposanter Anblick wenn das Wasser des aufgestauten Leimbaches die mächtigen Wasserräder und die historische Mechanik in Bewegung versetzt.
Deren Kraft bewegt nicht nur die Kolbenpumpen sondern treibt über ein Getriebe auch das Pochwerk der angebauten Knochenmühle an. Es handelt sich um die älteste erhaltene Knochenmühle in Deutschland und deren Betrieb wird ebenfalls vorgeführt.
Aus dem gewonnenen Knochenmehl stellte man seinerzeit Leim und Dünger her. Die
Knochen kamen aus dem daneben liegenden Schlachthof, dessen Gebäude noch heute direkt neben dem Unteren Wasserwerk steht. Der Betrieb der Knochenmühle und des Schlachthofes wurde eingestellt, nachdem der Kurfürst Carl Theodor seinen Sitz nach München verlegen musste.
Die Wasserbehälter werden heutzutage mit elektrischen Pumpen gefüllt. Ab 1950 war die alte Technik außer Funktion und hielt bis zur Restaurierung sozusagen einen Dornröschenschlaf.
Unteres Wasserwerk Eingangsseite Collinistraße
Unteres Wasserwerk Eingangsseite Collinistraße

Werbung

Online Deals - Ihr Traumurlaub zum absoluten Schnäppchenpreis
von sonnenklar.TV

beauty24
Reiseportal für Wellness. Entspannen und genießen.

HRS Deals
Preiswerte Hotels finden, um die Natur, Berge und Meer zu erkunden.

Sanierung des Technikdenkmals

Über 10 Jahre hat die Sanierung des Unteren Wasserwerkes aus dem 18. Jahrhundert gedauert. Im ersten Bauabschnitt von 2007 bis 2013 wurden 1 Million Euro für die Erhaltung der Substanz investiert. Für den zweiten und dritten Bauabschnitt wurden nochmals rund 1,54 Millionen Euro zur Instandsetzung der Pumpen- und Mühleneinbauten sowie zur weiteren Sanierung der Substanz bewilligt. Im Herbst 2018 konnte die insgesamt rund 2,5 Millionen kostende Sanierung abgeschlossen werden.
Am 28.09.2018 war es dann soweit und die Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat die restaurierte kulturhistorische Stätte feierlich eröffnet.

Besichtigung und Führungen

Das Bauwerk sowie das Aquädukt kann jederzeit von außen besichtigt werden. Das Gebäude an sich ist jedoch relativ unscheinbar. Ein besonderes Erlebnis ist es das Innenleben und die Mechanik in Betrieb zu sehen.

Wo finde ich das Untere Wasserwerk?
Die Adresse lautet:
68723 Schwetzingen
Collinistraße 36

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben Sonderführungen im Programm bei denen die Vorführungen stattfinden und man noch viel mehr über dieses Kulturdenkmal und die Wasserspiele des Schlossgartens erfährt.

Wer Lust auf eine Führung hat

findet die aktuellen Termine und Preise auf deren Infoseite.

Der Treffpunkt war zum Zeitpunkt des Artikels direkt an der genannten Adresse und der Eintrittspreis berechtigte taggleich auch zum Eintritt in den Schlossgarten Schwetzingen.
Hinweis: nicht das ganze Bauwerk ist barrierefrei zugänglich. Der Zugang im Erdgeschoss mit Blick auf die Maschinerie als auch in die Knochenpoche ist möglich.

Weitere Sehenswürdigkeiten

In Schwetzingen:
Schlossgarten Schwetzingen
Glücksschwein Schwetzingen
Museum Blau

In Speyer
Der Dom

Nach oben zur Inhaltsübersicht

Unteres Wasserwerk - Technikdenkmal aus kurfürstlichen Zeiten

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an reise@wunderkraeuter.de

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.