Mesnerhäuschen in Triberg

Mesnerhaus - Zweitälteste Gebäude Tribergs

Mesnerhäuschen
Mesnerhäuschen

Mesnerhaus Triberg

Das Mesnerhäuschen liegt in Triberg nahe bei der Wallfahrtskirche "Maria in der Tanne". Der kleine Fachwerkbau ist das zweitälteste Gebäude Tribergs. Es wurde im Jahr 1697 erbaut und diente als Unterkunft für den Wallfahrtsbruder und für die Wallfahrtsgeistlichen. Messner auf den der Name des kleinen Hauses zurückgeht wohnten von 1711 bis 1834 darin.
Dieses besondere Häuschen wurde im Lauf der Jahre immer wieder renoviert und steht heutzutage unter Denkmalschutz. Im Jahre 1915 wurde dabei sogar ein richtiger Schatz aus den vergangenen Tagen gefunden. Der Fund bei den durchgeführten Arbeiten trat in Form von einem Krug mit 600 Silbermünzen Inhalt zu Tage.

Sehenswertes

im Ort und Umgebung unter Triberg

Stand 27.05.2012

Messnerhäuschen in Triberg

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an reise@wunderkraeuter.de

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.