Das ideale Muttertagsgeschenk

Wie finde ich ein liebevolles Muttertagsgeschenk?

Danke Mama zum Muttertag
Danke Mama zum Muttertag
Inhaltsübersicht
  1. Alles Gute zum Muttertag
  2. Die Klassiker
  3. Erlebnisse schenken
  4. Wellness zum Muttertag
  5. Persönliches schenken
  6. Für zu Hause
  7. Muttertagsgeschenke basteln oder selbst machen
  8. Wann ist Muttertag?
  9. Woher kommt der Muttertag?

Alles Gute zum Muttertag

Geschenke für Mama finden ist nicht leicht. Denn Muttertag ist der Tag zu Ehren der Mutter. Kaum nähert sich der Tag und schon schwirrt es durch den Kopf „Was soll ich zum Muttertag schenken?
Das Muttertagsgeschenk soll von Herzen kommen und der Mutti Freude bereiten. Die finanziellen Möglichkeiten haben dabei weit weniger Bedeutung als die Herzlichkeit des Geschenkes. Auch preiswerte Geschenke können sehr berühren, wenn sie individuell und persönlich sind.
Blumen zum Muttertag oder was ist nun das richtige Wahl?
Blumen, wie Pralinen oder Schokolade sind der Klassiker. Aber was kann das Geschenk persönlicher machen oder welche individuellen Geschenke gibt es?

Die Klassiker

Blumen, Pralinen, und Schokolade sind immer eine Überlegung wert. Gerade wenn man den Geschmack und die Lieblinge der Mama kennt. Dabei verleiht eine Grußkarte mit ein paar lieben Worten zum Muttertag eine ganz persönliche Note. Selbst wenn Blumen aufgrund der räumlichen Entfernung zugesendet werden sollen, können diese bei einem guten Blumenversender mit einem persönlichen Gruß auf einer Karte und einer Beilage ergänzt werden.

Erlebnisse schenken

Heutzutage ist es oft schwer Dinge zu schenken, da man möglicherweise im heutigen Überfluss schon alles hat. Ein schönes Erlebnis bleibt jedoch immer in Erinnerung. Gerade hier sind die Möglichkeiten gerade zu unbegrenzt und für jeden Geldbeutel machbar.
Zum Einen kann man selbst eine Eintrittskarte für eine Veranstaltung oder einen Gutschein für das Lieblingsrestaurant besorgen. Zum Anderen kann man ein perfekt organisiertes Erlebnis buchen. Ideal sind da ideenreichen Angebote, wie sie der auf dieser Startseite* beginnen. Dabei sollte überlegt werden, ob ein gemeinsames oder alleiniges Erlebnis die schönere Wahl ist.
Für viele Mütter ist sicherlich die Gelegenheit gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten zu verbringen etwas sehr bedeutendes und wünschenswertes.
Gerade gemeinsame Unternehmungen kann sich jeder leisten und sie schenken doch kostbare Zeit. Zeit füreinander und schöne Erinnerungen. Dies kann ein gemeinsamer Spaziergang an einem schönen Ort sein oder der gemeinsame Besuch einer geliebten Sehenswürdigkeit und vieles mehr.
Je nach Budget gibt es auch weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel die für Schönheit und Wohlbefinden.

Wellness zum Muttertag

Ob entspannende Massage, Beauty-Tag für die Schönheit oder ein ganzes Wellness Wochenende. Hier ist die Auswahl groß und sicher etwas Geeignetes zu finden. Schöne Ideen und Angebote bietet ein Beauty und Wellness Reisen Anbieter*.

Persönliches schenken

Ein personalisiertes, individuelles Geschenk ist auch eine besondere Aufmerksamkeit.
Eine Tasse, Kissen oder ähnliches mit einem eigenen, ausgewählten Foto verziert. Ein Glas mit persönlicher Gravur
Ein Buch mit persönlicher Widmung oder das Buch „Was das Beste an dir ist, Mama“*, welches ein liebevolles Geschenk zum selbst Ausfüllen ist.
Diese und ähnliche persönliche Dinge können ein wunderbares Muttertagsgeschenk sein.

Für zu Hause

Für zu Hause bieten sich viele passende Geschenke an, wie beispielsweise Kerzen, Kissen und Düfte. Hierbei ist es hilfreich ein wenig die Geschmacksrichtung der lieben Mutti zu kennen. Ein gekauftes oder selbst zusammengestelltes Bade-Geschenkset mit einem Kräuterbad ist auch eine gute Wahl.

Muttertagsgeschenke basteln oder selbst machen

Kulinarisches, wie ein schönes gemeinsames Abendessen kochen und gemeinsam genießen oder einen besonderen Kuchen für den Muttertag backen.
Etwas basteln oder etwas selbst nähen. Wobei hierbei die Möglichkeiten durch die eigenen Fähigkeiten bestimmt werden.
Was jedoch leicht möglich ist und kein besonderes Geschick erfordert, ist das erstellen eines persönliches Fotobuches oder eines Geschenkes mit Fotoaufdruck bei einem darauf spezialisierten Fotoservice*.

Wann ist Muttertag?

Den Muttertag feiern wir am zweiten Sonntag im Mai. Die Frage „ist der Muttertag ein Feiertag“ klärt sich damit. Es ist kein zusätzlicher, gesetzlicher Feiertag, aber wir feiern ihn an einem Sonntag, der kein Werktag ist. So haben die meisten Kinder Zeit für ihre Mutter und diesen besonderen Tag.

Woher kommt der Muttertag?

Der Muttertag, wie er von uns gefeiert wird, hat seinen Ursprung in den USA. Er geht auf Anna Marie Jarvis zurück, die zunächst den Todestag ihrer Mutter feierte und sich dann für einen Muttertag zu Ehren aller Mütter einsetzte. So kam es schließlich dazu, dass im Jahr 1914 zum ersten Mal in den USA der Muttertag als nationaler Feiertag begangen wurde (mehr Details auf Wikipedia).
Ältere Ursprünge vermutet man im antiken Griechenland, die auf die Verehrung der Göttin Rhea zurückgehen sollen. Aber auch der Kybele- und Attiskult bei den Römern betrachtet man als einen möglichen altertümlichen Hintergrund.

Vielleicht auch interessant:
Geschenkideen für andere Anlässe.

Nach oben zur Inhaltsübersicht

Das ideale Muttertagsgeschenk - Wie finde ich ein liebevolles Geschenk?

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an info@wunderkraeuter.de

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.