Stöcklewaldturm Triberg

Stöcklewaldturm - Aussichtsplattform mit Panoramablick

Stöcklewaldturm
Stöcklewaldturm

Stöcklewaldturm

Der Rundturm steht auf einer Anhöhe (1069 mÜM) im Stöcklewald in der Nähe von Triberg am Mittelweg Pforzheim - Waldshut. Er wurde im Jahr 1894 vom Schwarzwaldverein Ortsgruppe Triberg e.V. (gegründet 1883) erbaut. Der schön gelegene Aussichtsturm hat eine Höhe von 25 m und kann für wenig Geld (0,50 € Stand 2012) besichtigt werden. Vor dem Genuss des weiten Panoramablickes sind 127 Stufen zu überwinden, um auf die Aussichtsplattform zu gelangen. Die Mühe lohnt sich. Von dort hat man bei gutem Wetter einen großartigen Ausblick auf die Schwäbische Alp, Feldberg und Alpen.

Stöcklewaldrelais

Die Anhöhe auf der Wasserscheide zwischen Rhein und Donau ist auch der Standort des Relais DB0WX. Als zweithöchste Relaisstation Deutschlands ist diese auch bei Amateurfunkern sehr bekannt. Diese fängt die Funksprüche auf und sendet sie verstärkt weiter. Aber nicht nur dem Funkverkehr der Amateurfunker nützt diese Station sondern auch den Funkverbindungen im Interesse aller, wie die der Polizei, Feuerwehr, des THW oder von Rettungsdiensten.

Ausblick vom Stöcklewaldturm
Ausblick vom Stöcklewaldturm

Rasten und Speisen

Das Rasthaus und Wanderheim wurde von 1956 bis 1962 erbaut. Die Vesperstube lädt zum einkehren ein und bietet schmackhafte Mahlzeiten zur Stärkung an. Im Sommer ist der gemütliche Biergarten ein idealer Platz um bei einem erfrischenden Getränk, die auf dem Turm gewonnenen Eindrücke nachwirken zu lassen. Der Gastraum im Haus verfügt über ca. 40 Plätze und das Wanderheim hat 12 Betten. Die Öffnungszeiten sind saisonal unterschiedlich.

Umgebung

Unweit dieses Aussichtpunktes befindet sich auf dieser Anhöhe der Triberger Galgen. Ein zwar schauerlicher aber interessanter Anblick. Am bekanntesten sind selbstverständlich die Triberger Wasserfälle, die man sich auf alle Fälle ansehen sollte. Weitere Sehenswürdigkeiten am Ort sind unter Triberg aufgeführt.

Stand 27.05.2012

Stöcklewaldturm Triberg - Aussichtsplattform mit Panoramablick

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an reise@wunderkraeuter.de

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.