Gewöhnliche Knoblauchsrauke essbar?

Würziges Kraut mit großer Tradition die Knoblauchsrauken

Blatt der Kboblauchsrauke
Blatt der Kboblauchsrauke
Die gewöhnliche Knoblauchsrauke gehört eindeutig zu den essbaren Wildkräutern. Während sie in der Heilkunde wenig gefragt ist, trumpft sie als essbare Wildpflanze auf.

Inhaltsübersicht
  1. Gewürzkraut mit Tradition
    1. Während des Mittelalters
    2. Knoblauchsrauke in der Steinzeit
    3. Knoblauchrauken Heute
  2. Knoblauchsrauke essbar und voller Würze
    1. Blätter und die Triebe
    2. Knoblauchsrauke Blüten sind auch essbar
    3. Knoblauchsrauke Samen Verwendung
    4. Wurzeln
  3. Fazit

Gewürzkraut mit Tradition

Während des Mittelalters

Schon im Mittelalter war die Knoblauchsrauke oder der Lauchhederich, wie sie auch genannt wird, sehr gefragt. Kostbare Gewürze und Salz waren damals dem Adel und der Oberschicht vorbehalten. Das einfache Volk konnte sich diese nicht leisten. Zum Glück gab es die Knoblauchrauke mit ihren vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten als Gewürzpflanze. Jedermann konnte diese im Garten anbauen und sie stand sehr früh im Jahr zur Verfügung

Knoblauchsrauke in der Steinzeit

Ihre Geschichte als Gewürzpflanze reicht aber noch sehr viel weiter zurück. Es ist unglaublich, aber bereits in der Steinzeit diente sie als Gewürz. Es wurden Reste der Pflanze an Scherben von Tontöpfen nachgewiesen, die in Neustadt an der Ostseeküste in Holstein gefunden wurden. Diese weisen ihre Verwendung als Würzpflanze nach und machen sie damit zur ältesten einheimischen Gewürzpflanze. (1)

Knoblauchrauken Heute

In den heutigen Zeiten wird sie schon lange nicht mehr so intensiv genutzt. Aber anscheinend entdecken immer mehr Menschen, die vielfältigen kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten dieser essbaren Pflanze. Es lohnt sich einmal anzusehen welche Pflanzenteile wie in der Küche verwendet werden können.

Knoblauchsrauke essbar und voller Würze

Wie wir nun wissen ist es schon lange bekannt, dass sie essbar und würzig ist. Wie können die Pflanze bzw. ihre Pflanzenteile verwendet werden? Es werden die Blätter, Blüten, Triebe, Samen und Wurzeln in der Küche verarbeitet. Sie schmeckt zum größten Teil, wie ein milder Knoblauch, der etwas an Kresse erinnert.

Die Sammelzeit für die Knoblauchsrauke Pflanze streckt sich von März bis Oktober. Danach zieht sich die Pflanze über den Winter zurück. Als zweijährige Pflanze treibt sie dann wieder im nächsten Jahr aus. Wann welche Pflanzenteile an der Reihe sind ist unterschiedlich.

Deswegen gehen wir jetzt ihre Pflanzenteile unter dem Gesichtspunkt des essbaren Wildkrautes der Reihe nach durch.

Blätter und die Triebe

Knoblauchsrauke Blätter und Triebe bieten sich für Suppen, Salate Gemüsegerichten oder eben zum Würzen an. Ein Pesto, Kräuterbutter und –quark ist mit ihr einfach zubereitet. Für den Verzehr werden die jungen Triebe und Blätter von April bis Juni gesammelt.
Äußerst bemerkenswert ist der Provitamin A Gehalt der Blätter. Frische Blätter haben mit 8600 bis 19000 i.E. je 100 g sogar einen höheren Gehalt an Provitamin A als Spinat (8100 i.E. je 100 g Frischgewicht).

Knoblauchsrauke Blüten sind auch essbar

Die essbaren Blüten dekorieren Speisen mit auffallendem Weiß und würzen diese mit dem milden Knoblauchgeschmack.

Sammeln kann man diese für diesen Zweck von Mai bis Juni.

Samen der Knoblauchsrauke
Samen der Knoblauchsrauke

Knoblauchsrauke Samen Verwendung

Von Ende Mai bis Juni lassen sich die jungen und grünen Samenschoten als frisches Gewürz für Gerichte verwenden.
Später im Juli und August lassen sich die reifen Samen der Knoblauchsrauke zu einem Senf verarbeiten.
Diese werden zermahlen und man bereitet zusammen mit Salz und ein wenig Essig den Senf.

Natürlich können die Samen auch zur Züchtung und zur Saatguternte verwendet werden.



Knoblauchsrauke Samen*
jetzt kaufen bei Amazon


Wurzeln

Die Wurzel haben einen anderen Geschmack als anderen Pflanzenteile. Sie schmecken ähnlich dem Meerrettich scharf und sie können ebenso, wie dieser, zum Würzen verwendet werden.
Die Wurzeln erntet man im Herbst und Frühjahr, bevor sie in die Höhe wachsen. Wenn sie in die Höhe wächst werden ihre Pfahlwurzeln holzig. Es werden also die einjährigen Pflanzen hierfür gesammelt.

Fazit

Die Knoblauchsrauke ist nicht nur eine essbare Wildpflanze, sondern sie ist seit tausenden von Jahren ein vielseitiges Würzkraut. Sie ist auch heute noch mit ihren verschiedenen Pflanzenteilen in vielerlei Formen in der Wildkräuterküche sehr gefragt.

Das könnte auch interessieren


Knoblauchsrauke
Knoblauchsrauke Rezepte

Kräutergarten mit Portraits vieler Pflanzen und Kräuter
Kräuterprodukte

Nach oben zur Inhaltsübersicht

Gewöhnliche Knoblauchrauke – traditionsreiche Gewürzpflanze

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an kraut@wunderkraeuter.de

Quellen:
(1) Phytoliths in Pottery Reveal the Use of Spice in European Prehistoric Cuisine
Saul H, Madella M, Fischer A, Glykou A, Hartz S, et al. (2013) Phytoliths in Pottery Reveal the Use of Spice in European Prehistoric Cuisine. PLOS ONE 8(8): e70583. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0070583, am 27.05.2023 abgerufen

Achtung! Wichtiger Hinweis
Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker sowie eine medizinische oder pharmazeutische Beratung ersetzen. Ziehen Sie bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt einen Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker zu Rate!

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.