Museum Blau Schwetzingen

Blau Museum für die Farbe Blau

Der Weg ist frei für die Eröffnung des Musem Blau
Der Weg ist frei für die Eröffnung des Musem Blau
Inhaltsübersicht

Ein einzigartiges Museum für die Farbe Blau in Schwetzingen

Die Farbe Blau muss wohl was ganz besonderes sein. In Schwetzingen ist das weltweit einzige Museum für die Farbe Blau entstanden. Das Museum Blau befindet sich in einem der ältesten Häuser von Schwetzingen in der Hebelstraße 2 gegenüber dem Rathaus und direkt neben dem Gänsplatz. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde vom Verein Blau e.V. in Eigenregie renoviert und das Museum wird von diesem betrieben.

Rainer Maria Rilke sagte 1907 „Es ließe sich denken, daß jemand eine Monographie des Blaus schriebe“. Vielleicht ist nun mit dem Blau Museum der Traum Rilkes nicht nur in Form von Literatur Realität geworden, sondern durch die Museumsaustellung in noch viel anschaulicherer und verständlicherer Art und Weise. Es lohnt sich auf jeden Fall dies selbst bei einem Besuch der einmaligen Ausstellungsräume herauszufinden.

Die Farbe Blau und die Räume des Blau Museums

Physikalisch gesehen hat sie eine Wellenlängenbereich von 450 bis 482 nm und ist somit recht einfach beschrieben. In der Natur hat sie viele Gesichter. Der Himmel, das Wasser oder Blumen, wie die Akelei oder die Kornblume. Auch ist schon vieles über diese Farbe geschrieben worden und man kann sich wahrscheinlich unendlich lange mit ihr, ihren Eigenschaften und Bedeutungen befassen. Aber am schönsten nähert man sich ihr wohl mit einem Rundgang durch die Räume des Museums.

Diese sind
  • Raum Purpur mit der Geschichte der Farbe Blau im Alten Testament
  • Raum Indigo mit dem blauen Farbstoff für Textilien
  • Raum Kobalt mit der Geschichte des Kobaltblaus
  • Raum Ultramarin mit dessen Geschichte
  • Obergeschoss die Naturgeschichte der Farbe Blau

Ein Rundgang durch die Räumlichkeiten und der Anblick der gesammelten Werke lässt einen die Kunst- und Kulturgeschichte der Farbe Blau hautnah erleben. Das Verständnis der Farbe und ihrer Charakteristika wird sich so wesentlich erweitern können und vielleicht erlebt man sogar ein „blaues Wunder“. Die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte im Raum Indigo am größten sein. Der Ausdruck soll nämlich auf die Tuchfärberei zurückgehen. Beim Trocknen reagierten gelbe und grüne Farben mit Sauerstoff und erstaunlicherweise war das Ergebnis der Oxidation dann die Farbe Blau.

Blau Museum Schwetzingen
Blau Museum Schwetzingen

Öffnungszeiten des Museum Blau

Der Weg ist frei für die Eröffnung des Museum Blau, wie das blauen Fußgängerweg Schild und der blaue Himmel auf dem Foto ankündigen.
Am 01.10.2017 war es dann soweit und der erste Öffnungstag war geschafft.

Die geplanten Öffnungszeiten sind:

Samstag – Sonntag: 14 – 18 Uhr und nach Vereinbarung.
In den Wintermonaten geschlossen.

Abrufen der Öffnungszeiten und Eintrittspreise auf der Museums Homepage.

Adresse und Internetauftritt

Die Anschrift lautet:
Museum Blau – Blau e.V.
Hebelstraße 2
68723 Schwetzingen

Im Internet ist die Homepage mit diesem Link abzurufen.

Blau Museum Schwetzingen - Museum Blau für die Farbe Blau

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an reise(at)wunderkraeuter.de

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.