Bärlauchsalz selber machen?

Mit Bärlauchsalz das ganze Jahr Bärlauch genießen

Bärlauchsalz
Bärlauchsalz
Bärlauchsalz ist eine einfache und schnelle Möglichkeit den Bärlauch Geschmack für das ganze Jahr zu konservieren. Hier die Anleitung und das Rezept zum selbst machen. Wer das nicht möchte, findet hier auch fertiges Bärlauchsalz.

Inhaltsübersicht
  1. Warum Bärlauch konservieren?
  2. Bärlauchsalz Rezept
  3. Abfüllen des fertigen Kräutersalzes
  4. Vielseitige kulinarische Verwendung
  5. Sammeln des Bärlauches
  6. Bärlauchsalz kaufen
  7. Fazit

Warum Bärlauch konservieren?

Wer den Geschmack des gesunden Bärlauchs liebt bedauert die äußerst kurze Bärlauchsaison. Denn Bärlauch schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch sehr gesund. Er enthält sekundären Pflanzenstoffe und eine ordentliche Menge Vitamin C und Eisen, wie seine Nährwerte zeigen.

Da stellt sich die Frage: Wie kann ich den Bärlauch für konservieren? Beliebt sind dann leichte und schnelle Lösungen wie Bärlauchpesto oder Bärlauchsalz. Für das Kräutersalz mit Bärlauch gibt es ein einfaches Rezept.

Bärlauchsalz Rezept

Zutaten:

100g Bärlauch
500g grobes Stein- oder Meersalz

Zubereitung:

Den Bärlauch gut waschen. Danach mit der Salatschleuder trockenschleudern oder mit einem Handtuch trockentupfen.

Danach mit einer Küchenmaschine oder Pürierstab pürieren. Dabei die Blätter mit dem Salz mischen indem nach und nach das Salz beigegeben wird. Soviel Salz hinzufügen wie aufgenommen werden kann, sodass eine einheitliche Masse entsteht.

Jetzt muss das Kräutersalz nur noch trocknen. Auf einem Backblech, das mit Küchenpapier belegt ist, gleichmäßig verteilen und an der Luft trocken (In Innenräumen wird sich der Bärlauch Geruch beim Trockenvorgang stark bemerkbar machen).

Natürlich kann es auch im Backofen oder im Dörrautomat getrocknet werden um den Vorgang zu beschleunigen. Dabei sollte die Temperatur 40° C aber nicht übersteigen.
Bei stärkerer Hitze können Wirkstoffe des Bärlauchs verloren gehen und man hat keine Rohkostqualität mehr.

Ein regelmäßiges umrühren des Salzen verhindert Klumpen und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis. Sollten sich dennoch Klümpchen gebildet haben, streicht man es durch ein nicht zu feines Sieb.

Abfüllen des fertigen Kräutersalzes

Das fertige Kräutersalz füllt man in ein luftdichtes Gefäß. Hierbei darauf achten, dass das Bärlauchsalz auch ganz trocken ist.
Als Gefäße eignen sich dichte Schraub- und Einweckgläser . Diese sind am besten aus Braunglas. Denn wenn das Bärlauchsalz lichtgeschützt aufbewahrt wird, behält es lange seine Inhaltsstoffe und Farbe. Optimal ist natürlich ein kühler, dunkler Keller.
Das Glas mit Inhalt und Datum beschriften. Falls das leckere Salz nicht vorher aufgebracht worden ist, sollte es so ein Jahr bis zur nächsten Bärlauch Saison aufbewahrt werden können.

Vielseitige kulinarische Verwendung

Das Bärlauchsalz auf ein einfaches Butterbrot gestreut sorgt schon für ein neues Geschmackerlebnis. Aber es kann einfach zum Würzen vielerlei Gerichte verwendet werden, wie zum Beispiel Pesto, Salate, Suppen usw. Schlicht überall da wo man den Bärlauch Geschmack genießen möchte.
Wer noch viele weitere tolle Ideen für Bärlauch Gerichte gibt es in diesem Buch.


Bärlauch der gesunde Knoblauch-Ersatz:
45 einfache gesunde Rezepte und Wissenswertes über den Bärlauch



bei Amazon*

Sammeln des Bärlauches

Beim Sammeln des Bärlauches sollte man auf zwei Dinge achten.

Zum Einen besteht beim selbst sammeln eine Verwechslungsgefahr des Bärlauches mit giftigen Pflanzen.

Zum anderen sind bestehende Regelungen zu beachten.
In Naturschutzgebieten kann er durch die dort bestehenden Verordnungen geschützt sein und ein ernten ist zu unterlassen. Wo keine besonderen Regelungen bestehen kann der Bärlauch in geringen Mengen für den persönlichen Bedarf pfleglich gesammelt werden. Genau ist dies im Paragraph § 39 des Bundesnaturschutzgesetzes geregelt.

Bärlauchsalz kaufen

Wer keine Möglichkeit hat den Bärlauch zu sammeln oder das Bärlauchsalz nicht selbst herstellen möchte, kann es in einem schönen Glas kaufen*.


Bärlauchsalz
Vegan, ohne künstliche Aromen

Bärlauchsalz kaufen

bei Gewürzland*

Fazit

Das Bärlauchsalz ist eine einfache Möglichkeit den Geschmack und die Wirkstoffe des Bärlauches einzufangen. So kann man das ganze Jahr über den Bärlauch genießen bis die nächste Bärlauch Saison beginnt.
Wie einfach dies selbst gemacht wird zeigt das Rezept. Wer nicht selber machen möchte, kann das Bärlauchsalz auch kaufen.

Das könnte auch interessieren


Rezepte auf Wunderkraeuter
Bärlauch Pflanzenportrait

Kräutergarten mit Portraits vieler Pflanzen und Kräuter
Kräuterprodukte

Nach oben zur Inhaltsübersicht

Bärlauchsalz für das ganze Jahr

Sie haben Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Bitte E-Mail an kraut@wunderkraeuter.de

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen.